Mini302 Version 3
Test- und Normalbetrieb

Testbetrieb und Normalbetrieb

Die Datenannahmestellen der Kassen verarbeiten Ihre Daten zunächst im Testbetrieb. Das heißt, das Sie zunächst Ihre Rechnungen sowohl auf elektronischem als auch auf dem Papierweg einschicken müssen. Die Datenannahmstelle prüft, ob Ihre Daten ordnungsgemäß verarbeitet werden können. Ist das dreimal hintereinander der Fall, gehen Sie in den Normalbetrieb über. Ab jetzt müssen Sie keine Papierrechnungen mehr schicken, sondern nur noch die elektronische Rechnung übermitteln. Die Rezepte müssen Sie natürlich weiterhin einreichen.

Die Information über den Verlauf und Abschluss des Testbetriebs erhalten Sie für gewöhnlich per Fax. Sobald Sie von der Kasse die Freigabe zum Normalbetrieb erhalten haben, können Sie die entsprechende Einstellung vornehmen.

Der Normalbetrieb wird bei manchen Kassen auch als "Echtbetrieb" bezeichnet.

Kassen in den Normalbetrieb übernehmen

In der Standardeinstellung sind alle Kassen zunächst im Testbetrieb. Um eine Kasse in den Normalbetrieb zu übernehmen, wählen Sie im Hauptmenü "Daten -> Kostenträger für Normalbetrieb freischalten".

Folgender Dialog wird angezeigt:

 

Geben Sie im Feld "Kostenträger" die IK-Nummer der Kasse ein oder wählen Sie eine Kasse aus der Drop-Down-Liste aus. Klicken Sie dann auf "in Normalbetrieb".

Da die Freigabe für den Normalbetrieb i.d.R. auf Ebene des Kostenträgers erfolgt, geht das Programm jetzt wie folgt vor:

Sie können einen Kostenträger wieder aus dem Normalbetrieb herausnehmen, indem Sie die gewünschte Zeile in der Tabelle markieren und auf den Knopf "Markierte Kasse zurück auf Testbetrieb" klicken. Der Kostenträger wird aus der Tabelle gelöscht und erhält zukünftig wieder Testdaten.

 

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